Gaming Next Generation! Playstation 5 erscheint Weihnachten 2020

Im kommenden Jahr wird eine neue Playstation-Konsole auf den Markt kommen. Foto: Shutterstock/ Djordje Novakov

Stuttgart - Nun ist es also offiziell. Wie Sony am Dienstagnachmittag bekanntgab, wird bald eine neue Konsole die Playstation 4 ablösen.

Diese wird getreu den vorangegangenen Generationen Playstation 5 heißen und rund um Weihnachten 2020 auf den Markt kommen. Darüber hinaus gab das Unternehmen bereits einen Ausblick auf einige Veränderungen und Innovationen gegenüber der Vorgänger-Konsole.

Die größte Weiterentwicklung soll es bei den Controllern geben. Die bisher zwar schon vorhandene, aber noch ausbaufähige haptische Rückmeldung soll enorm verändert werden.

"Beim Autorennen gegen eine Wand zu rasen fühlt sich also komplett anders an als ein Tackle auf dem Fußballfeld. Ihr bekommt sogar ein Gefühl für verschiedene Texturen, wenn ihr durch hochgewachsenes Gras rennt oder durch Matsch watet", heißt es im offiziellen Playstation-Blog.

Ob zukünftige PS5-Games abwärtskompatibel, also auch auf der PS4 spielbar, sein werden, ist noch nicht offiziell bekannt.

ANZEIGE