Aus recyeltem Meeresplastik: Cola stellt neue PET-Flaschen her

bern
Coca-Cola möchte bald Flaschen aus Meeresplastik herstellen. (Symbolbild) Foto: Shutterstock/ Bystrov

Stuttgart - Getränkehersteller Coca-Cola hat dem Plastik in den Meeren den Kampf angesagt und will jetzt hochwertige PET-Flaschen aus gesammeltem Meeresplastik herstellen.

Entsprechende Flaschen des Herstellers sollen dann mit einem türkisfarbenen Etikett gelabelt werden, in der Flasche befindet sich die klassische Coke. Bisher war die Wiederverwendung von Meeresplastik zur Verpackung von Lebensmitteln nicht möglich, durch ein neues chemisches Verfahren hat sich das allerdings geändert.

25 Prozent der sogenannten "R&D-Flasche" soll aus recyceltem Meeresplastik bestehen, langfristig möchte der Konzern erreichen, dass kein neues Plastik mehr produziert werden muss. Umweltschützer begrüßen den Ansatz von Coca-Cola, die Flasche soll demnach schon nächstes Jahr auf den Markt kommen.

In Kooperation mit "Ioniqa Technologies", "Indorama Ventures" und "Mares Circulares" wurden bereits 300 Flaschen mit der neuen Technik hergestellt. Diese bestehen aus Plastik, das Fischer aus dem portugiesischen Meer gesammelt haben.

Hinter der Aktion steckt der Plan des Unternehmens, den ökologischen Fußabdruck zu verkleinern.

Klick hier für mehr solchen heißen Scheiß:
Die neuesten Stories, Trends und Lifehacks!

Hot oder Schrott? Schreib uns deine Meinung zum Artikel: info@news711.de – wir freuen uns!

ANZEIGE