American Football Schulterverletzung! Stuttgarter Footballer Jakob Johnson droht das Saisonaus in der NFL

mba
Jakob Johnson hat sich an der Schulter verletzt und wird längere Zeit ausfallen. Foto: New England Patriots/Eric J. Adler

Stuttgart - Der aus Stuttgart stammende American-Football-Profi Jakob Johnson muss einen bitteren Rückschlag hinnehmen. In seinem vierten NFL-Spiel verletzte er sich an der rechten Schulter und könnte für den Rest der Saison ausfallen.

Sein Team, der amtierende Champion New England Patriots, setzte den Fullback auf die sogenannte "Injured-Reserve-Liste". Wer auf dieser Liste steht, hat eine schwerwiegendere Verletzung und darf mindestens acht Wochen nicht mehr spielen.

Außerdem dürfen pro Saison nur zwei Spieler eines Teams von der IR-Liste wieder zurück in den aktiven Kader geholt werden. Die Chancen, dass einer von beiden Johnson sein wird, sind sehr gering. Neben ihm stehen mehrere weitere Leistungsträger der Patriots darauf, die nach ihrer Genesung ebenfalls dringend gebraucht werden.

Das ist besonders bitter für den gebürtigen Stuttgarter, da er gerade so richtig gut in Form gekommen war.

Zuletzt gehörte der 24-Jährige dreimal in Folge zur Startformation des Super-Bowl-Siegers und wurde von seinem Coach in den höchsten Tönen gelobt. Die Verletzung wird ihn zumindest wieder einen kleinen Schritt zurückwerfen. Doch wer schon einmal mit Johnson gesprochen hat, weiß, dass er sich auch davon nicht aufhalten lassen und alles geben wird, so schnell wie möglich wieder auf der größten Bühne seiner Sportart zu stehen.

Ihr wollt mehr über den Schwaben in der NFL und seine persönlichen Ziele wissen? hier geht's zum Interview vor der Saison.

ANZEIGE